<zurück>

 

Ausstellung "Weibliche Luststicheleien", Dresden

 

 

 

 

 

Ausstellung "Weibliche Luststicheleien"
im Kunstkeller "erotic art dresden"

in Dresden Neustadt , vom 13. September bis 31.Oktober 2005


Über meine Freundin Antje Wilke lernte ich Volkmar Fritzsche, den Galeristen des Kunstkellers "erotic art dresden" kennen. Volkmars Kunstkeller ist in Dresden, insbesondere in der Szene von Dresden Neustadt, bekannt als Ort vielfältigster Kunstrichtungen (Grafik, Photographie, Malerei, Karikaturen, Schmuck, Keramik, Plastik und Lyrik) zum Thema Erotik.
Natürlich war ich begeistert, von Volkmar eine Einladung für eine Ausstellung meiner digitalen Collagen zu erhalten.

Ich stellte eine Kollektion von etwa 30 Bildern mit teils "einfach erotisch schönen" Motiven und teils provokanten, aggressiven bildnerischen Sichtweisen zu Liebe und Partnerschaft zusammen. Viele dieser Collagen waren zu Gedichten von Antje entstanden und waren daher im Bild direkt mit dem Text verwoben. Stellvertretend eine kleine Kostprobe:

 

Vorbeischlafstube

Meine Wäsche
macht sich
nicht mehr gut
auf deinem Bettvorleger.

Blütenweißgewaschen
aus den Laken
unser letzter Akt.

An der Besucherritze
wehrt mein Igelfell
sich gegen deine Übergriffe;
hast Grenzen
früher schon mißachtet.

Das Traumschloß wird
gewechselt!

Froschkönigin

tief in den Brunnen seh' ich
keinen Frosch

laß mich hinuntersteigen
seil dich ab
zu mir

dann öffne ich
dann will ich wieder
dein Spielwerk

 

 

 

 

Solo

… und jetzt
verlangst du auch noch,
zuzusehen,
wie mein Traum
Gitarrensaiten
streichelt …

Welch
wunderbare
Verschwendung!

 

 

 

 

Die besondere künstlerische Verbindung von Antjes Gedichten und meinen Bildern präsentierten wir auf der Vernissage am 13. September mit einem Vierklang aus Bildern, Musik, Tanz und Lyrik. Volkmar hatte sich mit der hinreißenden Tänzerin und Fotomodel Jeanette Noack ein kleines Programm ausgedacht. Musikalisch wurde die Vernissage mit der großartigen Musik und phantastischen Improvisationen des bekannten Cellisten Ulrich Thiem untermalt.

Antje liest ...

 

Antje und Volkmar sind ein super Gespann

Ulrich virtuos ...

Jeanette führte tanzend durch eine Auswahl der schönsten Bilder, enthüllte diese hin- und abreißend... Mal tat sie dies verschämt und überkanditelt, mal arrogant und dominant und dann wieder verführerisch und kokett. Antje las aus ihrem großartigen Repertoire die Gedichte im Bezug zu meinen Bildern.

Ich muss gestehen, die Musik, die Tänze und Antjes ausdrucksstarkes Lesen zu meinen Bildern ließ mir mehrfach am Abend einen Schauer unendlicher Begeisterung über den Rücken fahren,

und die Gäste lauschten gespannt.

Nach der Vernissage hatten wir in geselliger Runde ein Abendessen... !

 

... aus der Presse: Sächsische Zeitung, 12.09.2005 und Sächsische Zeitung, 24.10.2005