<zurück>

 

Ausstellung "Surreale Welten" , Eschwege

 

 

 

 

 

 

Vom 05.09. bis 05.10.2003 fand im Hochzeitshaus zu Eschwege eine erste Ausstellung meiner Bilder statt. Die Bilder fanden riesigen Anklang. Ein glücklicher Umstand war, dass die Ausstellung im Rahmen des Städtewettbewerbs "Ab durch die Mitte" und der ersten Eschweger Kunstwege statt fand. Das lockte noch mehr interessierte Menschen in die Ausstellung. Es wurde auch zum ersten Mal ein Kunstpreis vergeben. Die Bilder zeigte ich als Ausbelichtungen im Format 30x45 im Rahmen 50x70, einige 50x70 im Rahmen 70x100 mit fertigen Passepartouts. Hier ein paar Impressionen:

 

die Räumlichkeiten

 

 

 

Ausstellungsvorbereitungen, vor meinem Bild "Turbostachelantrieb"

 

 

Margit, die mich beim Aufbauen so tatkräftig unterstützte und ohne die ich sicherlich die Krise gekriegt hätte

Zur Ausstellung kamen einige Besucher aus der fotocomminity. Links sitzt der Besucher, der den weitesten Weg hatte: Wolfgang Loeser aus Pirmasens. Er nutzte die Gelegenheit, unser schönes Fachwerkstädtchen zu besichtigen. Inzwischen ist er verstorben - viel zu früh und ich bin sehr traurig darüber. Warum mußte denn nur ausgerechnet er von einer solch schlimmen Krankheit getroffen sein? Rechts sitzt Iris Richter mit Ihrer Tochter Maren. Auch über ihr Kommen habe ich mich sehr gefreut!

Während des Ausstellungsbesuchs holte Maren dann Bleistift und Malblock hervor und skizzierte die Umgebung. Ich finde das Ergebnis sehr gelungen.

Dann kam Erich aus Oberosphe. Aufgrund einiger berechtigter Einwände mußte ich leider daraufhin einige Bilder neu machen :-) - nichts für ungut, Erich und vielen Dank fürs Geraderücken.

Ein persönlicher Höhepunkt waren für mich die Großprojektionen ans Rathaus mit einem sog. Pani-Projektor. Neben einigen Bildern hiesiger Künstler waren auch ein paar Bilder von mir dabei, was schon ein beeindruckendes Gefühl war. Diese Projektionen waren ein Teil der Eschweger Lichtwege mit einem gigantischen Laserstrahl über die Werra und durch durch die Innenstadt und farbig angestrahlten Wasserfontänen mit 3D-Effekten ("Die Werra kocht"), die von Salsamusik begleitet wurden. Und da soll noch einer behaupten, dass bei uns in Eschwege nichts los sei ...

Ein weiterer Höhepunkt war der 2-tägige Besuch von Günter Heindrichs, Heike und Micha Kurzke.

Ein paar Eindrücke von Günter Heindrichs, der mit seiner Panoramakamera die Atmosphäre gut eingefangen hat:

"Annes Ausstellung fand in der Eschweger Hochzeitshalle statt. Ein großer, heller und freundlicher Raum, in dem man sich auf Anhieb wohlfühlen kann. Der übergroße Lichthof erzeugte eine natürliche Atmosphäre. Da die zahlreichen Bilder auf zwei Etagen präsentiert wurden, kamen sich die Besucher nie in die Quere und man konnte sich in Ruhe Annes Werke betrachten."

"Alle Werke wurden sehr aufwendig in Rahmen mit Passepartouts präsentiert. Bei vielen Bildern eröffneten sich Details, die man vorher so gar nicht wargenommen hatte. Wenn man so vor den Originalen steht, dann verblassen die kleinen Bildchen, die man in der FC sehen kann, zusehenst. Aber Anne bekommt die Web-Umsetzung trotzdem immer sehr gut in den Griff."

"Hier sinnieren Heike, Michael und Anne. Worüber habe ich leider nicht so mitbekommen, da sich mein Stativ ständig im Geländer verhakte. Es muss aber sehr wichtig gewesen sein, denn sie haben mich gar nicht so recht beachtet *g*. "

"Annerose erklärt Heike die Details von "Eschwege im Fluss oder die Hochwasserkatastrophe 2002". Man kann gar nicht glauben, was Annerose so alles in ihren Bildern verarbeitet. Von Lüftungsrohren bis hin zu Spülschwämmen und Spaghettis. Teilweise sind die Gegenstände so verfremdet, dass man schon genau hinsehen muss, um den Ursprung zu erahnen."

"... an der Wand im Rahmen einer Ausstellung zu sehen ist schon irgendwie komisch *g*. Natürlich war das gleich mein Lieblingsbild. Gottlob wurde der Akt schon vor Jahren aufgenommen, mit der Zeit wird man ja zwangsläufig.....äh.. reifer."
(Vielen Dank an Heike, die mir dieses Foto zur Verfügung stellte.)