<zurück>

 

Performance "Gänsehaut und Igelfell" , Bautzen

 

 

 

 

 

Die Performance "Gänsehaut und Igelfell" fand am 15.04.2005 in Bautzen statt,

"Ein Dreiklang aus Bild, Gedicht und Musik"

So war es geplant, aber es kam doch ganz anders ...

Diese Veranstaltung sollte durch Kombination von Bildern, Gedichten und Musik unsere Ideen für die Zuschauer erschließbarer machen - es werden dabei verschiedene Sinne angesprochen.

Schon Wochen vorher probte Antje Wilke, zusammen mit dem Gitarrenlehrer Lutz Seiler aus Bautzen, das Zusammenspiel von Gedicht und Gitarrenmusik. Die Musik war eine Führung zwischen den Gedichten und den zeitigleich auf eine Kinoleinwand projezierten Bildern, aber es wurde auch direkt in die Gedichte hineingespielt - alles war perfekt ausgefeilt.

Die Generalprobe einen Abend vorher verlief völlig reibungslos, gerade auch die Musikuntermalung fand ich wunderschön und mit meinem (laienhaften :-) ) Ohr konnte ich keinen falschen Ton heraushören. Ich war begeistert.

 

Einen Abend später: der Saal füllte sich mit über 60 Gästen, aber schon lange vermissten wir beide schmerzlich Lutz Seiler und Antje wurde von Minute zu Minute nervöser. Bis dann klar war: irgendwie mussten wir es schaffen, ohne ihn dem Publikum ein ansprechendes Programm zu bieten.

Musik aus der "Konserve" rettete uns - Warnfried Altmanns Saxophon Improvisationen passte sehr gut ...

 

Sicherlich werde ich diese Stunden nimmer vergessen, auch die Sorge um Lutz Seiler und wo er denn abgeblieben sein könnte? Erst Tage später sollten wir es erfahren, undramatisch und unspektakulär... .

Antje meisterte die Begrüßung der Gäste trotzdem souverän und wir mussten eben ein bisschen improvisieren. Für mich trotzdem ein unvergesslicher Abend.

Und nicht nur das: ich lernte Bautzen kennen - es gibt viel, viel mehr als Senf aus Bautzen,

Bautzen ist eine wunderschöne Kleinstadt, Antje zeigte mir die schöne Altstadt, vielen Dank!!