home

 

Annerose Stübiger

 

Genre

Texte

 

 Projekte &

Ausstellungen

Schon in meiner Jugend habe ich, angeregt durch die Werke Dalis und Hieronymus Boschs, mein Interesse für die Gestaltung von Fantasiewelten entdeckt und eigene Vorstellungen mittels Malerei umgesetzt. Fotografie entwickelte sich zu einem zweiten Hobby. Durch zeitliche Restriktionen wurde die Malerei jedoch stark eingeschränkt.

Als in den letzten Jahren die elektronische Bildbearbeitung neue Möglichkeiten eröffnete, Fotos gezielt zu bearbeiten, sah ich hier eine Möglichkeit, meine in Richtung Fantasiewelten weisenden künstlerischen Neigungen mit diesem neuen Medium zu verwirklichen. Es entstanden zunächst einfache Collagen ohne wirkliche Verfremdung, doch mit zunehmenden Kenntnissen im Umgang mit digitalem Bildmaterial entstanden bald die ersten in meine heutige künstlerische Richtung weisenden Werke.

Eine große Herausforderung besteht für mich darin, in den zweidimensionalen Bildern Tiefenwirkung zu erzielen und die verschiedenen Fotos möglichst unsichtbar zu verbinden. Durch Verfremdung und Ineinanderfügen einfacher normal fotografierter realer Dinge entstehen surreale Collagen. Mit Hilfe der Bildbearbeitung "male" und modelliere ich die Fotos, so dass meine Montagen ein Zwischending zwischen Fotografie und Malerei darstellen.

Thematisch bin ich dabei recht offen. In einigen Werken stehen Themen der menschlichen Gesellschaft im Vordergrund, in anderen drückt sich meine eigene Emotionalität aus. Wieder andere dienen vorrangig dem Wunsch, durch die von mir bevorzugten kräftigen Farben und Formen ästhetisch ansprechende, der Realität entrückte sinnliche Eindrücke zu verschaffen, die zum Verweilen einladen und den Betrachter zu seiner eigenen Auseinandersetzung mit dem Bild inspirieren.


Zur Person: Jahrgang 1960, verheiratet, ein Kind, arbeite halbtags als Projektingenieurin in der Kunststoffindustrie.